Der Vorstand
Elke Dieterich
Vorstand
Als Marketingleiterin bei einem großen Sanitärunternehmen im Schwarzwald hat es mir lange an nichts gefehlt. Und doch kam irgendwann die Sehnsucht auf auszubrechen, mich persönlich weiter zu entwickeln, ein anderes Land, eine fremde Kultur kennen zu lernen und ein bisschen von dem abzugeben, was ich hatte. So bin ich 2009 das erste Mal nach Tanzania gekommen und habe in einem größeren Projekt beraten und gecoacht. Seit 2015 verbringe ich gut 6 Monate des Jahres in Tanzania, nenne Kigamboni, nahe der wirtschaftlichen Hauptstadt Dar-es-Salaam, mein Zuhause.
Nach Einsätzen in größeren Projekten, habe ich angefangen Menschen in meinem näheren Umfeld finanziell und ideell zu unterstützen. Und diese kleine Unterstützung wurde 2017 mit der Gründung von Tabasamu e.V. und einem stetig wachsenden Team an meiner Seite auf nachhaltigere Schienen gesetzt.
Seit ich 2019 das erste Mal in Tansania war, haben mich Land und Leute nicht mehr losgelassen. Damals habe ich über „Manager für Menschen“ als Volunteer Expert eine lokale NGO im Bereich Kommunikation & Fundraising unterstützt und konnte den Alltag und die Herausforderungen der Einheimischen hautnah miterleben. Besonders beeindruckt hat mich dabei, dass die Menschen trotz ihrer schwierigen Lebensumstände ihren Mut und ihre Lebensfreude nie verloren haben und in ihren Communities zusammenstanden. Gekommen, um mein fachliches Wissen zu teilen, habe ich selbst sehr viel lernen dürfen und bin mit einem Koffer voller prägender, bewegender, schöner und unvergesslicher Erfahrungen zurück nach Deutschland gekommen.
Tansania ist das Land meines Herzens und hat mein Leben verändert. Nach 20 Jahren in der Medienbranche arbeite ich heute im sozialen Bereich. Und mit Tabasamu e.V. habe ich eine großartige Möglichkeit gefunden, Menschen in Tansania auch von Deutschland aus nachhaltig zu unterstützen – und vor allem Kindern durch Bildung eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.
Kurzum: Meine ehrenamtliche Tätigkeit als stellvertretender Vorstand von Tabasamu e.V. ist mir eine echte Herzensangelegenheit.
Tanja Reiner
stellvertretender Vorstand
Sandra Graeff
Schriftführerin
Nach über 20 Jahren in der Finanzbranche brauchte ich einen Perspektivwechsel und habe daher ein Social Sabbatical einlegen wollen. Über einen gemeinsamen Bekannten bin ich auf Elke und ihre Organisation „Manager für Menschen“ gestoßen. Durch ihre Vermittlung habe ich dann Ende 2019 vier Monate in Kampala bei einer kleinen NGO als Berater auf Zeit gearbeitet. Diese vier Monate haben mich – aber vor allem auch meinen Blick auf die Welt – nachhaltig beeinflusst. Ich habe gelernt, dass man auch mit ganz kleinen Dingen sehr viel bewegen kann. Und mich hat beeindruckt, mit wie viel Enthusiasmus und Engagement die Menschen versuchen, sich selbst oder ihren Mitmenschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Leider hat sich aufgrund unglücklicher Vorkommnisse die NGO in Kampala, die ich auch nach Beendigung meines Sabbaticals weiter unterstützt hatte, aufgelöst. Dank Tabasamu habe ich nun die Möglichkeit, meine Energie in ähnlicher Weise wie für meine NGO in Kampala einzusetzen, worüber ich sehr glücklich bin.