Aktuelle Projekte
Wir sind der festen Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist. Und Erfolg ist wiederum für uns, dass man ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen kann. Dazu möchten wir von Tabasamu e. V. mit unseren Projekten beitragen.
Zukunft braucht Bildung
Werde Pate und schenke einem Kind die Möglichkeit für ein selbstbestimmteres Leben. Mit 120 Euro pro Monat können wir ein Kind auf eine gute Privatschule schicken. Mit 50 Euro pro Monat sichern wir den Schulbesuch an einer öffentlichen Schule, leisten Gesundheitsvorsorge und können auch einmal Nahrungsmittel ausgeben.
Patenschaften können gerne auch geteilt werden. Kleine Beträge nutzen wir, um eventuelle Gaps aufzufüllen und Notfallmaßnahmen abzudecken.
Alle Kinder sind uns persönlich bekannt und wir besuchen sie regelmäßig.
Nivishe Nisome
Zieh mich an, damit ich lernen kann
Tanzania hat mehr als 18.000 Grundschulen. 95% davon sind Regierungsschulen, an denen keine Schulgebühr verlangt wird.
Eine Schuluniform ist jedoch Pflicht und viele der Familien insbesondere in ländlichen Gegenden können sich diese nicht leisten. Mit nur 20 Euro können wir ein Kind mit einer Schuluniform (plus Turnbeutel, Socken, Unterwäsche und Hygieneartikel) ausstatten und so den Schulbesuch ermöglichen und die Chance auf eine bessere Zukunft geben.
Ausbildung statt Arbeitslosigkeit
Das Rwenzori Vocational College in Kasese / Uganda wurde 2007 von 3 Freunden gegründet, um jungen Menschen eine Perspektive durch eine fundierte und staatlich anerkannte Berufsausbildung zu ermöglichen. Zusätzlich werden einfache Kurse zur Selbsthilfe angeboten, wie Nähkurse, Seifenherstellung oder Kochen. Mehr als 1.000 Jugendliche haben bereits eine Ausbildung durch das College erhalten. Tabasamu unterstützt diese vorbildliche Arbeit durch 2-jährige Stipendien für finanziell benachteiligte Jugendliche in den Bereichen Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Kindererziehung.
Wasser ist Leben!
Fließend Wasser und Strom ist in vielen Gebieten Tanzanias immer noch eine Seltenheit. Haushalte sind nicht an das Wassersystem angeschlossen. Menschen müssen (Trink-)Wasser an teilweise entfernten Wasserstellen kaufen. In Toilettenanlagen an Schulen behilft man sich mit Eimern oder Kanistern. Und die Schüler trinken aus schmutzigen Behältnissen.
An ausgewählten öffentlichen Schulen verbessern wir die Wassersituation, indem wir neue Wassertanks oder -pumpen anschaffen, Leitungen legen, sodass auch in den Sanitäranlagen fließend Wasser verfügbar ist und statten Schüler mit Mehrweg-Trinkflaschen aus. Und wenn noch Geld übrig ist, kaufen wir Solarlampen und ermöglichen Kindern, dass sie auch am Abend noch lernen können.
Girlspower!
Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften stellt in vielen Branchen eine große Herausforderung dar. Diese Lücke schafft jedoch auch beträchtliche Entwicklungschancen für Frauen, insbesondere in traditionell von Männern dominierten Bereichen wie dem Baugewerbe. Wir unterstützen lokale Organisationen in Nairobi / Kenia, Frauen mit beruflichen und technischen Fähigkeiten auszustatten. Diese Ausbildung verbessert nicht nur ihre Beschäftigungsfähigkeit, sondern befähigt sie auch, Arbeitgeber zu werden und wirtschaftliches Wachstum und Innovation in ihren Gemeinden voranzutreiben.
Support a local artist!
Wir unterstützen lokale Künstler, indem wir Messeauftritte begleiten, bei Marketingaktivitäten beraten und die Kunstwerke aus Metall, Stoff oder Leder vermarkten. So geben wir ihnen die Chance, ihr Kunsthandwerk und sich selbst sich über die Grenzen Tanzanias hinaus zu zeigen und mit ihren bunten Nähwaren oder Musikinstrumenten ein Stück ihres Lebensunterhaltes zu verdienen. Gleichzeitig kommt so auch wenig Farbe in unseren Alltag!