155 neue Schuluniformen

23.04.2023

Bepackt mit 155 Schuluniformen, Sportbeuteln, Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Unterwäsche, Stiften und Linealen waren wir am Donnerstag an 4 Schulen. Darunter 2 Schulen, an denen auch Kinder mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung in separaten Klassen unterrichtet werden und eine Inklusive Schule.
Auch wenn aufgrund des anhaltenden heftigen Regens der letzten Tage nur gut zwei Drittel der Kinder auf unserer Liste anwesend waren und wir ab morgen nochmal eine Runde machen, so hatten wir und die Kids Riesen-Spaß.
Vielen Dank an alle, die regelmäßig pro Monat für unser Projekt Nivishe Nisome spenden oder die an Weihnachten Geld gegeben haben.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Geburtstagsgästen meine Sandkastenfreundin Anita Lügering, mit deren Unterstützung alleine mehr als 80 Schuluniformen gekauft werden konnten. Und meinem ehemaligen Schulkameraden Axel Hudak, der an Weihnachten als Nikolaus unterwegs war und mit seiner großzügigen Spende für die Kids Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten und die Boxershorts für die Jungs finanziert hat.
Vielen Dank auch an meine Helfer hier vor Ort: Moki Moh, Nina Drewniok und Joshua Samson Kitiku, Special Needs Education Officer von Kigamboni.
   
Und so sah es dann an Tag 2 der Verteilaktion aus… Es regnet noch immer…aber wir haben tapfer dem Regen getrotzt. Und Agonza und Mariamu haben ganz stolz ihre neue Schuluniform vorgeführt. Auf dem dritten Bild sieht man den leichten Unterschied… neu versus alt…
P.S. Es darf übrigens fleißig weiter gespendet werden. Die lokalen öffentlichen Schulen verlangen zwar keine Schulgebühren, jedoch ist hier in Tanzania Uniform-Pflicht. Viele Kinder haben eine einzige Schuluniform für 5 Tage die Woche, die oftmals kaum mehr tragbar ist, manche Eltern können sich noch nicht einmal eine Uniform leisten. Mit nur 20 Euro schaffen wir es, ein Kind mit allen o.g. Artikeln auszustatten….und schaffen Arbeitsplätze für lokale Schneider. Alle Uniformen wurden nämlich hier in Kigamboni genäht!
Nach oben scrollen
Consent Management Platform by Real Cookie Banner