Current Projects
We strongly believe that education is the key to success. Whereas success to us means, being able to live a self-determined and happy life. With the projects we support as Tabasamu e.V. we are trying to contribute.

Future needs education
Become a sponsor and give a child the opportunity for a more self-determined life. With 100 EURO per month, we can send a child to a good private school. 120 Euro pro Monat können wir ein Kind auf eine gute Privatschule schicken. Mit 50 Euro pro Monat sichern wir den Schulbesuch an einer öffentlichen Schule, leisten Gesundheitsvorsorge und können auch einmal Nahrungsmittel ausgeben.
It is also possible to share a sponsorship and smaller donations are used to fill some gaps and cover some emergency measures.
We know all the children personally and visit them regularly.
Nivishe Nisome
“Help me to get dressed, so I can learn”
In Tanzania there are more than 18.000 primary schools. 95% of them are government schools, that do not charge school fees.
Eine Schuluniform ist jedoch Pflicht und viele der Familien insbesondere in ländlichen Gegenden können sich diese nicht leisten. Mit nur 20 Euro können wir ein Kind mit einer Schuluniform (plus Turnbeutel, Socken, Unterwäsche und Hygieneartikel) ausstatten und so den Schulbesuch ermöglichen und die Chance auf eine bessere Zukunft geben.


Ausbildung statt Arbeitslosigkeit
Das Rwenzori Vocational College in Kasese / Uganda wurde 2007 von 3 Freunden gegründet, um jungen Menschen eine Perspektive durch eine fundierte und staatlich anerkannte Berufsausbildung zu ermöglichen. Zusätzlich werden einfache Kurse zur Selbsthilfe angeboten, wie Nähkurse, Seifenherstellung oder Kochen. Mehr als 1.000 Jugendliche haben bereits eine Ausbildung durch das College erhalten. Tabasamu unterstützt diese vorbildliche Arbeit durch 2-jährige Stipendien für finanziell benachteiligte Jugendliche in den Bereichen Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Kindererziehung.
Wasser ist Leben!
Fließend Wasser und Strom ist in vielen Gebieten Tanzanias immer noch eine Seltenheit. Haushalte sind nicht an das Wassersystem angeschlossen. Menschen müssen (Trink-)Wasser an teilweise entfernten Wasserstellen kaufen. In Toilettenanlagen an Schulen behilft man sich mit Eimern oder Kanistern. Und die Schüler trinken aus schmutzigen Behältnissen.
An ausgewählten öffentlichen Schulen verbessern wir die Wassersituation, indem wir neue Wassertanks oder -pumpen anschaffen, Leitungen legen, sodass auch in den Sanitäranlagen fließend Wasser verfügbar ist und statten Schüler mit Mehrweg-Trinkflaschen aus. Und wenn noch Geld übrig ist, kaufen wir Solarlampen und ermöglichen Kindern, dass sie auch am Abend noch lernen können.


Girlspower!
Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften stellt in vielen Branchen eine große Herausforderung dar. Diese Lücke schafft jedoch auch beträchtliche Entwicklungschancen für Frauen, insbesondere in traditionell von Männern dominierten Bereichen wie dem Baugewerbe. Wir unterstützen lokale Organisationen in Nairobi / Kenia, Frauen mit beruflichen und technischen Fähigkeiten auszustatten. Diese Ausbildung verbessert nicht nur ihre Beschäftigungsfähigkeit, sondern befähigt sie auch, Arbeitgeber zu werden und wirtschaftliches Wachstum und Innovation in ihren Gemeinden voranzutreiben.
Support a local artist!
Wir unterstützen lokale Künstler, indem wir Messeauftritte begleiten, bei Marketingaktivitäten beraten und die Kunstwerke aus Metall, Stoff oder Leder vermarkten. So geben wir ihnen die Chance, ihr Kunsthandwerk und sich selbst sich über die Grenzen Tanzanias hinaus zu zeigen und mit ihren bunten Nähwaren oder Musikinstrumenten ein Stück ihres Lebensunterhaltes zu verdienen. Gleichzeitig kommt so auch wenig Farbe in unseren Alltag!
